Manus logo

Projekte in Zusammenarbeit mit der "Manuel Neuer Kids Foundation"
„Abenteuerlich durch unser Gehirn – Denken, Schule, Lernen – Chillen!“

Wie wir mit Ernährung und Bewegung unser Gehirn fit halten

  • Funktion des menschlichen Gehirns und seine Aufgaben
  • „Gehirnfutter“ – wie unterstütze und fördere ich mein Gehirn durch Ernährung und Bewegung
  • „Auch mein Gehirn muss mal schlafen“ – Ruhezeiten, Achtsamkeit und Entspannung, Fantasiereise
  • „Mein Gehirn vergisst Nichts!“ Rund um das Thema `lernen´, Konzentration und logisches Denken
  • Ich bin fit!! Abschlusseinheit – Wiederholung, Zusammenfassung, Informationen zum Thema `Schutz des Gehirns durch einen Fahrradhelm´

 

„Tropf und Tröpfchen“ – der coole Gesundheitsführerschein

`Sebastian Kneipp´ besucht das MANUS in Bottrop

Die altbewährte Gesundheitslehre nach Sebastian Kneipp in einer neuen, modernen und aktuellen Form.

`Anwendungen sind Zuwendungen´- zusammen mit `Tropf und Tröpfchen´ aus dem Gesundheitsbuch nach Pfarrer Kneipp
werden in 8 Projekteinheiten zu jeweils 90 Minuten die fünf Elemente miteinander erarbeitet und erlebt.

  • Wir schnuppern, schmecken und lernen verschiedene (Heil)Kräuter kennen, machen Bewegungs– und Achtsamkeitsübungen.
  • Es gibt einfache, gesunde und schmackhafte Rezeptideen der Gesundheitslehre.
  • Gemeinsam stärken wir mit kleinen Übungen aus dem Element Wasser unser Immunsystem.
  • Natürlich darf die Entspannung – Lebensordnung nach Kneipp – an keinem Projekttag fehlen.
  • Abschließend erhält jeder den `Gesundheitsführerschein´.